• Deutsch
K12 Kantine Hauptnavigation

K12 Kantine Hauptnavigation

Stellenportal - Hauptnavigation

Stellenportal - Hauptnavigation

soweno - Hauptnavigation

soweno - Hauptnavigation

11.07.2019
10:04 Alter: 66 days

Ein Sommerfest mit märchenhaften Begegnungen

Es war einmal...

am 5.7. 2019 in der Krippe und Kindergarten "Am Mozartweg" in Apolda ein Sommerfest. Die Gäste wurden am Tor von Schneewittchen und den 7 Zwergen begrüßt. Die Eröffnung des Festes machte der Froschkönig und wurde dabei von seiner Prinzessin mit Gitarrengesang unterstützt. Die Kinder könnten bei einem musikalischen Märchenrätsel ihre Kenntnisse beweisen. Schließlich hatten sie das Fest schon in mehreren kleinen Projekten in ihren Gruppen vorbereitet. Nach der Eröffnung erwarteten die Kinder viele Aktionen im Märchenland z.B. Wettlauf mit Hase und Igel, mit Rotkäppchen den Korb packen, mit Frau Holle, Rapunzel und Arielle in eine Phantasiewelt eintauchen, im Hexenhaus viel Mut beweisen oder beim Froschkönig mit Geschicklichkeit die goldene Kugel aus dem Brunnen holen und beim Zielwerfen wieder ins Wasser werfen. Bei Aschenputtel wurden die Kinder geschminkt und konnten gemeinsam mit ihren Eltern Kronen für den königlichen Ball basteln. Es blieb kein Wunsch offen, denn die fleißigen Muttis und Vatis von unserem Elternverein verkauften selbstgemachte märchenhafte Speisen und Getränke. Als Höhepunkt kam Herr Reinhardt vom Mitmach-Theater Weimar und erzählte das Märchen " Die Bremer Stadtmusikanten" mit Theatereffekten. Die Kinder staunten, wie leicht es doch ist, bestimmte Geräusche nachzumachen und Effekte zu erzeugen z.B. schließt man die Augen und schlägt 2 leere Kokosnusshälften aneinander, hört man Pferdegetrappel.

Das war ein toller Besuch im Märchenland………….und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

C. Schäfer und das Team des Mozartweges

Einrichtungen