• Deutsch
K12 Kantine Hauptnavigation

K12 Kantine Hauptnavigation

Stellenportal - Hauptnavigation

Stellenportal - Hauptnavigation

soweno - Hauptnavigation

soweno - Hauptnavigation

18.06.2019
10:26 Alter: 89 days

Projekte, die Kinder begeistern!

Apolda. Obwohl im Januar 2019 das Projekt: „ Auf dem Weg mit der Raupe Nimmersatt“ für Kinder und Eltern einen gemeinsamen Abschluss fand, entflammte es jetzt zu neuer Begeisterung. 9 Monate hatten sich 9 zwei bis dreijährige Wölkchenkinder intensiv mit dem Thema beschäftigt. Alle Bereiche des Thüringer Bildungsplans bis 18 Jahre wurden dabei angesprochen und die Kinder konnten sich auf ihrem Lernweg positiv entwickeln. Nur eine Sache hatten die Kinder noch nicht erlebt… die Entwicklung einer echten Raupe zu einem Schmetterling! Vor einigen Tagen hatten Kindergartenkinder eine Raupe gefunden, die der Raupe Nimmersatt sehr ähnlich war. Sie brachten das Tier mit ihrer Erzieherin gleich zu den interessierten Kindern, denn sie wussten, dass wir uns schon lange mit diesem Thema beschäftigt hatten. Die Wölkchenkinder übernahmen die Raupe und fütterten sie nun regelmäßig in unserem Schmetterlingshaus. Obwohl sie nicht alles das fressen wollte, wie die Raupe Nimmersatt, ist sie groß und dick geworden. Zurzeit hat sie sich in ein Blatt eingerollt und die Kinder vermuten, dass sie einen Kokon baut. Das Blatt wird nun täglich beobachtet und die Kinder sind geduldig und behutsam. Ob die grüne Raupe wirklich ein Schmetterling wird? Das wird die Zeit zeigen, denn der Weg ist das Ziel!


Text: C. Schäfer
Kinderkrippe und Kindergarten am Mozartweg Apolda

Einrichtungen