• Deutsch
soweno AGHTP - Hauptnavigation

soweno AGHTP - Hauptnavigation

K12 Kantine Hauptnavigation

K12 Kantine Hauptnavigation

soweno - Hauptnavigation

soweno - Hauptnavigation

13.08.2018
09:35 Alter: 93 days

Praktikumszeit im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Dresden

Praktikant M. Bilk

Dresden. Vom 19.3. bis zum 28.6.2018 bekam ich die Möglichkeit, durch mein Praktikum im Rahmen der Erzieherausbildung, das Kinder- Jugend- und Familienzentrum in Dresden kennenzulernen und meine Fähigkeiten zu erweitern. Neben der Möglichkeit, mich aktiv an der Wochengestaltung zu beteiligen, bekam ich ebenfalls Einblicke in die Familienbildung. So lernte ich beispielsweise den Eltern-Kind Sport sowie den Kindersport kennen und durfte mich durch zeitweises Anleiten der Gruppen ausprobieren. Wöchentlich gab es neben der Teamberatung auch ein Reflexionsgespräch mit meiner Praxisanleiterin, in welchem wir mein berufliches Handeln sowie Vorgänge im Kinder- Jugend- und Familienzentrum reflektiert haben.
In der offenen Arbeit bekam ich die Möglichkeit, mit den Kindern und Jugendlichen, welche den offenen Treff besuchen, in Kontakt zu treten und zu diesen eine pädagogische Beziehung aufzubauen. Neben sportlichen Angeboten, wie Tischtennis oder Fußball wurde ich mit den Kindern und Jugendlichen auch kreativ. Beispielsweise gipste ich mit ihnen eigene Hände oder Füße und Stiftehalter, die sie im Anschluss bunt gestalteten.
Am meisten gefiel mir während des Praktikums, dass ich bei Fragen oder Unklarheiten zu jeder Mitarbeiterin gehen konnte sowie dass sich die Zeit genommen wurde, mein Handeln zu reflektieren und dass gemeinsam problematische Situationen gemeistert wurden.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich zurück. Einerseits durfte ich unheimlich viele neue – und vor allem schöne -  Erfahrungen im Jugendbereich sammeln, andererseits verging die Zeit leider auch viel zu schnell.

Text: M. Bilk

Einrichtungen