• Deutsch
soweno AGHTP - Hauptnavigation

soweno AGHTP - Hauptnavigation

K12 Kantine Hauptnavigation

K12 Kantine Hauptnavigation

soweno - Hauptnavigation

soweno - Hauptnavigation

31.07.2018
10:22 Alter: 84 days

Bildungspatenschaft „5 Zwerge“

zwischen dem REWE – Markt (Nordhäuser Marktpassage) und dem Fröbelkindergarten Domschlösschen

Nordhausen. Die entscheidenden Weichen für eine gesunde Lebensweise werden in Familie und  Kindergarten gestellt. Besonders in der Lebensphase von Geburt bis zum achten Lebensjahr haben das Lebensumfeld und der Lebensstil den höchsten nachhaltigen Einfluss auf die spätere Gesundheit des Kindes. In diesem Zeitraum entstehen Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die die Gesundheit erhalten, fördern und das ganze Leben prägen können. Hierbei sind Eltern und Erzieher Vorbild für das Kind. Die Bildungseinrichtungen spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen.
Der REWE – Markt in der Nordhäuser Marktpassage hat sich dieses Jahr zum dritten Mal bereit erklärt die Bildungspatenschaft „5 Zwerge“  mit dem Fröbelkindergarten „Domschlösschen“ einzugehen. Im Fokus steht eine gesunde Lebensweise, die den Kindern mit spielerischen Lernen und viel Spaß vermittelt wird.
Was für Obst – und Gemüsesorten gibt es? Wo kommt es her und wo wächst es? Schmeckt auch eine Drachenfrucht? Wachsen Erdnüsse in der Erde?  Diese und viele andere Fragen stellten die Vorschulkinder bei einem Ernährungsworkshop im Kindergarten, welcher von fachkundigen Mitarbeitern des Projektes durchgeführt wurden.
Durch die Pädagoginnen wurde dann in den nachfolgenden Wochen das angeeignete Wissen gefestigt und mit Malheften, Experimenten, Memorys  und vielen anderen Dingen die lehrreich sind und Spaß machen  untermalt.
Auch unsere Küche stieg in das Programm ein und stellte mit unseren Kindern einen Obstsalat her.
Unser neues Medienangebot wird beim erneuten „5 Zwerge“- Projekt sicher auch zum Einsatz kommen. Dann können die Kinder sich noch mehr mit ernährungsspezifischen Themen auseinandersetzen. Denn die Kinder wissen – Obst und Gemüse sind gesund.
Mit unserem Partner, dem REWE Markt werden wir im kommenden Jahr noch intensiver zusammenarbeiten und wir hoffen, dass uns das Projekt der „5 Zwerge“ noch für die Zukunft lange erhalten bleibt


Beate Ruhe                            Marcel Fiebig
(Leiterin Kindergarten)           (REWE Markt)       

Einrichtungen