• Deutsch
K12 Kantine Hauptnavigation

K12 Kantine Hauptnavigation

Stellenportal - Hauptnavigation

Stellenportal - Hauptnavigation

soweno - Hauptnavigation

soweno - Hauptnavigation

20.03.2013
08:50 Alter: 6 yrs

Mallorca, wir kommen!

Musikprojekt "Home ConneXion"

Die Osterferien stehen vor der Tür - und diese halten für 10 Kinder aus dem Bereich Hilfen zur Erziehung der Region Nordhausen ein ganz besonderes Erlebnis bereit. Gemeinsam mit 3 Erziehern geht es vom 22.03.2013 bis zum 28.03.2013 auf die spanische Sonneninsel Mallorca. Möglich gemacht hat dies ihr Auftritt mit dem Musikprojekt „Home Connexion“ zum 20jährigen Bestehen des JugendSozialwerk Nordhausen e. V. im Juli vergangenen Jahres. Mit ihrer Darbietung des „Tabaluga-Songs“ trugen die Kinder ihren Teil zu den Feierlichkeiten auf dem Nordhäuser Petersberg bei und überzeugten neben den zahlreichen Besuchern auch die anwesenden Vertreter der Peter Maffay-Stiftung. Die Begeisterung über den gelungenen Auftritt und die vielen positiven Rückmeldungen war bei allen Beteiligten groß. Und als etwas später verkündet wurde, dass „Home Connexion“, auf Einladung der Peter Maffay-Stiftung, für einen Aufenthalt auf einer Finca auf Mallorca auserwählt wurde, war die Freude riesig.

Für die Zeit im Norden der Baleareninsel haben wir uns sehr viel vorgenommen. Das Musizieren steht natürlich im Vordergrund und wird sich wie ein roter Faden durch die Woche ziehen. Als Sozialmusiktherapeut werde ich, gemeinsam mit meinen Kolleginnen,  versuchen bei unseren Kindern die positive Kraft der Musik aktiv wirken zu lassen. Wir wollen ein neues Lied lernen, schon bekannte Songs vertiefen und möglichst viele Erfolgserlebnisse schaffen. So können Blockaden gelöst oder Defizite im Sozialverhalten durch Singen, Interaktionsspiele, Improvisieren mit Kleininstrumenten oder Klangexperimente reduziert werden. Das gemeinsame Erleben durch gemeinsames tätig sein kann viel bei unseren oft traumatisierten Kindern bewirken.

Natürlich wollen wir auch die Sonne Mallorcas, die urwüchsige Natur und die gute Luft bei Wanderungen und Ausflügen nutzen. Durch gute Planung und strukturierte Tagesabläufe wollen wir eine effektive Ferienwoche verbringen, in der natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll. Und vielleicht können wir ja sogar baden!

Uwe Schulz

Projektleiter „Home Connexion“

Einrichtungen