• Deutsch
+++ Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist es nicht mehr möglich, E-Mails mit den veralteten Dateiformaten *.doc und *.xls an den JugendSozialwerk Nordhausen e.V. zu senden. +++
Covid-19 Update - Hauptnavigation

Covid-19 Update - Hauptnavigation

K12 Kantine Hauptnavigation

K12 Kantine Hauptnavigation

Stellenportal - Hauptnavigation

Stellenportal - Hauptnavigation

17.12.2013
08:13 Alter: 7 yrs

phänomenale Exkursion ins Phaeno

Schulprojekt Werkstatt besucht das Phaeno in Wolfsburg.

Am 3. Dezember 2013 unternahm das Schulprojekt „Werkstatt“ mit allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und sonderpädagogischen Fachkräften eine Exkursion mit dem Busunternehmen Kopp nach Wolfsburg zur Experimentierlandschaft Phaeno.

Diese Fahrt konnten wir nur durchführen, weil die Schülerfirma B-K-B den Innovationspreis des JugendSozialwerkes Nordhausen e.V. im Wert von 2000 € bekam.

Nachdem alle Mitreisenden von Frau Kopp begrüßt und belehrt worden waren, fuhren wir 8:10 Uhr los und kamen nach ca. drei Stunden Fahrzeit am Ziel an.

Dort wurden wir von einer Mitarbeiterin in Empfang genommen. Sie erzählte uns in Kurzform einiges über das Gebäude und wies uns in einige Experimentierlandschaften ein

11:30 Uhr starteten wir in alle vier Himmelsrichtungen, um möglichst viele von den 250 Experimenten durchführen zu können.

Zu jeder vollen Stunde konnte man einen Feuertornado bestaunen. Andere Bereiche befassten sich mit Dynamik,  Energie, Sehen, Leben, Spiegeln, Kugeln, Mathe und dem Spürsinn.

Nach 1,5 Stunden trafen wir uns zum Mittagessen im phaeno-Bistro. Bevor es wieder zu den einzelnen Bereichen ging, erhielten einige Schüler Fragebögen, die sie an den Stationen ausfüllen sollten. Das war keine leichte Aufgabe. Um Unterstützung und Hilfe konnte man die phaeno Mitarbeiter bitten. Zum Abschluss erlebten wir die Funktionsweise einer Magnetschwebebahn.

Leider ging der Tag sehr schnell zu Ende und mit vielen bleibenden Eindrücken traten wir 16:15 Uhr die Heimreise an.

Schulprojekt „Werkstatt“

der Freien Schule „Am Park“ Wülfingerode

Einrichtungen