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Kindergarten "Am Nordpark"

Kindergarten "Am Nordpark"

Unser Kindergarten befindet sich im Wohngebiet "Andreasvorstadt", unmittelbar in der Nähe des Nordparks. Er ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen:

  • Linie 1 und 5 Haltestelle "Stadtwerke"
  • Linie 3 und 6 Haltestelle Baumerstraße

Unser neu erbautes Haus bietet mit seinem großzügigen Spiel- und Außenbereich reichlich Platz für vielfältige Aktionen. 85 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt werden in 4 altersgemischten Gruppen betreut.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet der Situationsansatz. Wir greifen alles auf, was unsere Kinder umgibt und beschäftigt. Daraus entwickeln wir wertvolle kindgerechte Projekte, die die Neugier der Kinder wecken und gleichzeitig Freiräume für selbständiges Erforschen und Erkunden schaffen.

Anschrift

  • Kindergarten "Am Nordpark"
  • Adalbertstraße 47
  • 99089 Erfurt
  • Thüringen
  • Deutschland
  • Telefon: 0361 - 2606527
  • Fax: 0361 - 5188843

Ansprechpartner

Nancy Gürth
Nancy Gürth

Karte

Öffnungszeiten

Mo06:00-17:30 Uhr
Di06:00-17:30 Uhr
Mi06:00-17:30 Uhr
Do06:00-17:30 Uhr
Fr06:00-17:30 Uhr
Der Kindergarten "Am Nordpark"
Der Kindergarten "Am Nordpark"
Kinder experimentieren
Kinder experimentieren
Klettern im Außengelände
Klettern im Außengelände

Konzeption

Der Situationsansatz bildet seit 1996 die Grundlage für die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung. Er ist ein anspruchsvolles, modernes pädagogisches Konzept und richtet sich immer nach der Lebenswelt und den Interessen der Kinder. Die Aneignung von Wissen und Können erfolgt in realen Lebenssituationen, die die Kinder aktiv mitgestalten können. Wichtig ist uns, die Eltern in alle Prozesse einzubeziehen und somit unsere Arbeit transparent und nachvollziehbar zu machen.

Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist:

  • allen Kindern, unabhängig ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, gleiche Chancen und   Rechte zu ermöglichen.
  • die Interessen der Kinder durch Mitsprache und Mitbestimmungsrechte zu vertreten.
  • Kinder zu befähigen, ihr Leben eigenaktiv, sozial und kompetent zu meistern.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten befindet sich in einem Neubau und bietet mit seinem großzügigen Spiel- und Außenbereich reichlich Platz für vielfältige Aktionen.

Unser Haus gliedert sich in zwei Gruppenbereiche mit jeweils 2 Gruppenräumen, 1 Funktionsraum und 1 Sanitärbereich. Den Kindern stehen neben diesen Gruppenbereichen 1 Kinderküche, 1 Kreativraum, 1 Bewegungszentrum und ein Atrium mit einer Lichtkuppel zur Verfügung.

Das Außengelände umfasst einen naturnahen, kindgerechten Spiel- und Kletterbereich sowie eine Sand- und Wasserstrecke. Bäume und Sträucher spenden im Sommer reichlich Schatten und Sichtschutz, laden aber auch zum Verzehr ihrer Früchte ein.

Versorgung

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert.

Täglich nehmen die Kinder am Vormittag eine Früchtemahlzeit ein, die sie, wie das Frühstück auch, von zuhause mitbringen.

Einmal in der Woche bieten wir einen Fitnesstag an, an dem die Kinder unter anderem die Möglichkeit haben, in der Küche eigene Speisen herzustellen.

Für das Mittagessen und die Vesperversorgung ist die Firma "Apetito" unser Partner. In Absprache mit diesem gehen wir auf Nahrungsmittelallergien sowie besonderen Gewohnheiten mit vegetarischen und religiösen Hintergründen ein.

Eingewöhnung

Die zeitweise Trennung von Vertrauten und die Hinwendung zu unbekannten Personen verlangt dem Kind eine extrem hohe Anpassungsleistung ab. Deshalb sehen wir die Eingewöhnungszeit sowohl für das Kind, als auch für die Eltern und für uns Pädagogen als sehr bedeutsam.

Kinder in den ersten Jahren brauchen den Schutz und die Nähe einer Bezugsperson, wenn sie die vielfältigen Situationen im Kindergarten bewältigen sollen. Um eine solche Beziehung aufbauen zu können, benötigen die Kinder und auch die Eltern Zeit.

Eine gelungene Eingewöhnung ist einerseits die Grundlage für eine harmonisch verlaufende Zeit in unseren Kindergarten und andererseits wird der Grundstein für die weitere positive Entwicklung des Kindes gelegt.

Deshalb haben wir uns entschlossen, für Kinder, die noch keine Erfahrungen mit Tagesbetreuung (Krippe oder Tagesmutter) haben, die Eingewöhnung, angelehnt an das Berliner Modell von Prof. Kuno Beller, zu gestalten.

Grundphase: In den ersten 3 Tagen der Eingewöhnung kommen Mutter oder Vater gemeinsam mit ihrem Kind in die Einrichtung und bleiben zirka 1-2 Stunden in der Gruppe. Danach nehmen sie ihr Kind wieder mit nach Hause.

Erster Trennungsversuch: In den ersten Tagen nach der Grundphase verabschiedet sich die Mutter/ der Vater einige Minuten nach der Ankunft vom Kind und verlässt den Gruppenraum, bleibt aber in der Nähe. In dieser Zeit haben die Eltern die Möglichkeit sich im Haus aufzuhalten.

Stabilisierungsphase: Je nachdem wie das Kind die ersten Trennungsversuche verkraftet, wird sich dann für eine kürzere oder längere Eingewöhnungszeit entschieden.

Eingewöhnungszeit: Die Zeiträume ohne Mutter/Vater in der Gruppe werden vergrößert. Mutter/Vater bleibt in der Einrichtung. (ca. 6 Tage)

Schlussphase:

In der Schlussphase hält sich die Mutter/der Vater nicht mehr in der Nähe auf, ist aber jederzeit abrufbereit. Die Eingewöhnung ist beendet, wenn das Kind die Erzieherin als „sichere Basis“ akzeptiert und sich von ihr trösten lässt.

Tagesablauf

06.00-07.00 Uhr Frühdienst: Begrüßung der Kinder, Spiel
07.00-07.30 Uhr Öffnung des 2. Gruppenbereiches
07.30-08.00 Uhr Frühstück, Körperpflege
08.00-11.10 Uhr Spiel und Projekte-Aufenthalt im Freien zwischendurch Früchtepause
11.10-11.35 Uhr Mittagessen
  Körper- und Zahnpflege
12.00-14.00 Uhr Mittagsruhe
14.00-15.00 Uhr Aufstehen, Vesper, Körperpflege
15.00-17.30 Uhr Spiel, Aufenthalt im Freien
   

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