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Kindergarten "Kleine Strolche"

Kindergarten "Kleine Strolche"

Unsere Kindereinrichtung "Kleine Strolche" liegt im Norden der Stadt Nordhausen in unmittelbarer Nähe zum Südharzklinikum in ruhiger, aber dennoch zentraler Lage.
Es besteht eine gute Verkehrsanbindung an Bus und Straßenbahnlinie 1 (Haltestelle Dr. Robert Koch Straße). Vor der Einrichtung sind Parkmöglichkeiten für 2 Stunden vorhanden.

Unsere Einrichtung können 125 Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt besuchen.

Wir arbeiten nach dem Konzept der "offenen Arbeit" und verstehen uns als familienergänzende und unterstützende Einrichtung.

Um Eltern, die im Schichtdienst, Einzelhandel, Pflege oder an den Wochenenden arbeiten, zu unterstützen, wird unsere Einrichtung vom Bundesprogramm "Kita-Plus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist" gefördert. Wir haben unsere Öffnungszeiten und die Tagesablaufgestaltung daran angepasst und können so die Kinder auch in anderen Zeiten und an den Wochenenden und Feiertagen gut betreuen.

Für den Bedarf vor 6.00 Uhr, nach 17.00 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen ist eine Voranmeldung erwünscht.

 

 

 

Anschrift

  • Kindergarten "Kleine Strolche"
  • Carl-von-Ossietzky-Str.1
  • 99734 Nordhausen
  • Thüringen
  • Deutschland
  • Telefon: 03631-881066
  • Fax: 03631-469456

Ansprechpartner

Cornelia Kellner
Cornelia Kellner

Karte

Öffnungszeiten

Mo05.30-20.00 Uhr
Di05.30-20.00 Uhr
Mi05.30-20.00 Uhr
Do05.30-20.00 Uhr
Fr05.30-20.00 Uhr
Wochenende/
Feiertage05.30-15.30 Uhr
Unser Haus
Unser Haus
Die Kreativwerkstatt
Die Kreativwerkstatt
Waldtag
Waldtag

Konzeption

Was bedeutet Arbeiten nach dem Konzept der "Offenen Arbeit"?

Bedürfnisorientiert öffnen wir unsere vielfältig gestalteten Themenräume und den Garten und die Kinder wählen Spielraum, Spielpartner und Angebote frei aus. Dadurch wird die eigenverantwortliche Persönlichkeit ihrer Kinder gestärkt. Regelmäßig treffen sich die Kinder mit ihren Bezugserziehern in der Dialoggruppe zum Mittagskreis. Wir orientieren uns am Thüringer Bildungsplan und bieten wöchentlich Kurse aus den Bereichen Musik, Sport, Theater, Englisch, Kinderliteratur, Kreatives, Mathematik, Experimentieren, Lernspiele, Vorschulförderung und Portfolioarbeit sowie einen Waldtag, einen Fahrzeugtag und einen Spielzeugtag an. Zusätzliche können die Kinder auch Angebote externer Anbieter (kostenpflichtig: Ballett, musikalische Früherziehung und Sport) in Anspruch nehmen. Dennoch ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder ausreichend Zeit zum Spielen haben.

Daher fordern unsere unterschiedlichen Funktionsräume und der Garten die Kinder ihrem Alter entsprechend zum Spielen, Bewegen, Entdecken und Ausprobieren auf, bieten Rückzugsmöglichen und die Pädagogen können auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Wir arbeiten mit Entwicklungsdokumentation (Portfolio). Dieses Tagebuch begleitet die Kinder in unserem Haus und ist als Wertschätzung an das Kind zu verstehen. Es entsteht gemeinsam mit der Familie und darin werden die Entwicklungsschritte in Wort und Bild festgehalten.

Räumlichkeiten

Der Kindergartenbereich umfasst im Obergeschoss und im Keller vielfältig ausgestattete Themenräume sowie Waschräume und einen Empfangsbereich. Im Obergeschoss regen Kreativraum mit Werkstatt, Wortwerkstatt und der  Bistrobereich mit Ausstattung für die individuelle Betreuung auch an den Wochenenden, Rollenspiel-, Bau und Sinnesraum zu kreativem Handeln, Spielen und Lernen an. Im Keller befinden sich 2 Bewegungsräume (einer ist auch Schlafraum), ein Experimentierraum und ein Musik- und Theaterraum.

Unsere mit dem Titel "bewegungsfreundlicher Kindergarten" ausgezeichnete Einrichtung verfügt über einen naturnah gestalteten Garten mit 2 Hochbeeten, reichem Baum-und Strauchbestand, Niedrigseilgarten, Klettergeräten, einem Fußballplatz, Rodelberg, Schaukeln, Sandkisten, einer überdachte Terrasse, vielen Fahrzeugen und weiträumigem Gelände. Darüber hinaus nutzen wir die Nähe zur Natur (u.a. Rosengarten und Park Hohenrode) sehr gern, um dort z. B. den wöchentlichen Wandertag durchzuführen.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnungszeit ist sowohl für Ihr Kind, als auch für Sie als Eltern, aber auch für uns sehr wichtig. 

Der Verlauf des Übergangs von der Familie in die Kindertagesstätte, hat Konsequenzen für die weitere Entwicklung Ihres Kindes. Gelingt er, wird Ihr Kind  Bewältigungskompetenzen entwickeln, die es dann bei nachfolgenden Übergängen anwenden wird. (z.B. Übergang in die Schule).

Eine gelungene Eingewöhnung Ihres Kindes ist die Grundlage für eine harmonisch verlaufende Zeit in unserer Kindertagesstätte.

So unterstützen Sie Ihr Kind in der Phase der Eingewöhnung:

  • Suchen Sie sich ein gemütliches Eckchen im Gruppenraum und verhalten Sie sich grundsätzlich passiv.
  • Reagieren Sie auf Annäherung und Blickkontakt Ihres Kindes positiv – nehmen Sie jedoch von sich aus keinen Kontakt zum Kind auf
  • Drängen Sie ihr Kind nicht, sich von Ihnen zu entfernen oder etwas Bestimmtes zu tun.
  • Versuchen Sie sich nicht mit anderen Dingen und Kindern zu beschäftigen.
  • Wenn es zum Trennungsversuch kommt, verabschieden Sie sich von Ihrem Kind
  • SIE SPIELEN DEN SICHEREN HAFEN FÜR IHR KIND

Wichtig: In der Zeit der Eingewöhnung sollte Ihr Kind die Einrichtung möglichst nur halbtags besuchen.

Wir haben uns entschlossen nach dem Eingewöhnungsmodell von Prof. Kuno Beller zu arbeiten.

Grundphase: Die Mutter oder der Vater kommen mit dem Kind zusammen in die Einrichtung, sie bleiben ca. 1 Stunde zusammen im Gruppenraum. Danach nehmen Sie ihr Kind wieder mit nach Hause. In den ersten drei Tagen erfolgt KEIN Trennungsversuch!

Erster Trennungsversuch: Einige Minuten nach der Ankunft im Gruppenraum verabschiedet sich die Mutter /der Vater vom Kind. Sie verlassen den Raum und bleiben in der Nähe.

Stabilisierungsphase: Je nachdem wie das Kind die ersten Trennungsversuche verkraftet, wird sich dann für eine kürzere oder längere Eingewöhnungszeit entschieden.

Eingewöhnungszeit: Die Zeiträume ohne Mutter/Vater in der Gruppe werden vergrößert. Mutter/Vater bleibt in der Einrichtung. (ca. 6 Tage)

Schlussphase: Die Mutter / der Vater hält sich nicht mehr in der Einrichtung auf, ist jedoch jederzeit erreichbar, falls die Tragfähigkeit der neuen Beziehung zur Erzieherin noch nicht ausreicht, um das Kind in besonderen Fällen aufzufangen.

Versorgung

Die Versorgung mit Mittagessen und Vesper erfolgt durch die vereinseigene Küche nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Verschiedene Getränke wie Wasser, Saft, Tee, Milch oder Kakao werden ab dem Frühstück angeboten.

Jeden Dienstag wird gemeinsam mit den Kindern ein gesundes Frühstück zubereitet. An allen anderen Tagen bringen die Kinder ihr Frühstück in ihrer Brottasche von zu Hause mit.

Sonderkost (bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder religiösem Glauben) kann nach Absprache angeboten werden.

Tagesablauf

05:30-06:30 Uhr Frühdienst - gemeinsames Spiel
06:30-11:30 Uhr Spiel
07:30-09:00 Uhr offenes Frühstück
ab 08:30 Uhr offene Angebote, Garten hat geöffnet, Zwischenmahlzeit
11:00 Uhr Mittagskreis
11:30 Uhr Mittagessen
12:30 Uhr Mittagsruhe
ab 13:15 Uhr Vorschulkinder haben die Möglichkeit aufzustehen
ab 13:30 Uhr auch jüngere Kinder stehen auf
14:00-15:00 Uhr Vesper
ab 14:15 Uhr Spiel im Garten oder in den Räumen
ab 17:00 Uhr Spätdienst, Spiel, Abendessen

Im Rahmen des Programms "Kita Plus" wird der Tagesablauf individuell um die erweiterten Öffnungszeiten angepasst.

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