Aktuelles

Plauderkasten - Deine Meinung zählt!

Dauerhafter Standort in der Stadtbibliothek

Nordhausen (md). Mit einer einfachen Holzkiste, dem „Plauderkasten“, wird bei Kindern und Jugendlichen aus Stadt und Landkreis nachgefragt, welche Themen ihnen in der Gesellschaft wichtig sind und welche Position sie zu bestimmten Sachverhalten vertreten. Schon seit längerer Zeit widmet sich das Familienzentrum dem Projekt „Demokratie leben!“. Dabei geht es um die demokratische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.  „Diese Generation soll und muss an das Leben und Handeln in diesem Sinn herangeführt werden“, betont Vivian Grabe, Leiterin des Familienzentrums Nordhausen, und erinnert an die Kunstinstallation „Band der Demokratie“ im vergangenen Jahr in der Bibliothek. Nun soll der „Plauderkasten“ als Nachfolgeprojekt Meinungen zu aktuellen Fragen und Themen sammeln. Diese können dann einfach eingeworfen werden. Das VHS Bildungswerk unterstützt das Vorhaben, hat bereits zwei Kästen angefertigt. Fünf sind vorerst geplant. Sie sollen an verschiedenen öffentlichen Orten aufgestellt werden.

Der erste Plauderkasten absolvierte unlängst in Wülfingerode im Heilpädagogischen Zentrum „Freie Schule am Park“ seinen Probelauf. Gut gefüllt kehrte er nun zurück. Das erfragte Meinungsbild soll dann, so Klara Bokelmann, Erziehungsberaterin des Familienzentrums und zuständige Mitarbeiterin, gesichtet werden. Damit sollen dann Reifungsprozesse angestoßen, Themenabende gestaltet und das Ganze für eine mögliche Umsetzung an die entsprechenden Entscheidungsträger weitergeleitet werden. Mit im Boot ist der Nordhäuser Kinder- und Jugendstadtrat. Der hat ein ähnlich geartetes Meinungserfragungsprojekt angestoßen, arbeitet nun gemeinsam mit dem Familienzentrum, erklärt Steffi Pfeiffer, die zuständige Begleitung des Gremiums aus der Stadtverwaltung.

Deshalb finden sich mit im Kasten speziell durch dessen Mitglieder gestaltete Meinungskarten, die auch die Arbeit des Kinder- und Jugendstadtrates vorstellen möchten. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Thüringer Landesprogrammes für Demokratie, Toleranz du Weltoffenheit „Denk bunt“ des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gefördert. Es soll helfen, Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben, sie zu aktivieren, mitzugestalten und mitzuentscheiden. Aber auch einfach mal sagen zu dürfen, was ihnen auf der Seele brennt oder wo sie vielleicht auch persönlich Probleme haben. Hierbei unterstützen die zehn Mitglieder des Kinder- und Jugendstadtrates, die zusammen mit dem Familienzentrum die Plauderkasteninhalte sichten werden, gern. Diese sollen öffentlich gemacht und zuständigen Entscheidungsträgern bereitgestellt werden. Im  Kindertreff und Jugendklub „Katz-Maus“ ist bereits in der vergangenen Woche ein Plauderkasten installiert worden. Die Kästen sollen zukünftig an wechselnden, unterschiedlichen Orten aufgestellt werden. In der Stadtbibliothek ist allerdings ein dauerhafter Standort vorgesehen. „Wir sind ein offenes Haus und Kinder und Jugendliche sind für uns eine wichtige Zielgruppe“ so Marie-Kathrin Haase, die Leiterin der Stadtbibliothek, die dieses Projekt gern mit unterstützt.

Im Bild von links: Stadtbibliotheksleiterin Marie-Kathrin Haase freut sich zusammen mit den Mitgliedern des Kinder- und Jugendstadtrats Romy Chantal Graf, Nele Sophie Weitzel, Fredericke Nummer, Nils Frank, Laura Michelle Asse und der für sie zuständigen Stadtverwaltungsmitarbeiterin Steffi Pfeiffer sowie Klara Bokelmann vom Familienzentrum bei der offiziellen Inbetriebnahme des „Plauderkastens“ im Foyer. (Foto: Mathias Daniel)

Zurück