• Deutsch
Grimmelhof - Hauptnavigation

Grimmelhof - Hauptnavigation

Kita Bleicherode Startseite

Kita Bleicherode Startseite

K12 Kantine Hauptnavigation

K12 Kantine Hauptnavigation

06.11.2017
14:23 Alter: 13 days

Herbstferien im Familienzentrum Nordhausen

„Hurra, hurra, der Herbst ist da!“ – so lautete das Motto der Ferienbetreuung in der zweiten Herbstferienwoche für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren im Familienzentrum Nordhausen. Mit wunderschönem, goldenem Herbstwetter gesegnet, starteten die zehn Ferienkinder in eine aufregende Woche, in der viel gelacht, gespielt und gebastelt wurde.
Nach dem Ankommen und Kennenlernen sammelten wir bei einem ausgiebigen Spaziergang im angrenzenden Gehege reichlich Naturmaterialien, die es im Verlauf der Woche zu verarbeiten galt. Bereits am Montag zeigten sich schon die kreativen Fähigkeiten der Kinder. Sie begannen aus Stöcken, Zapfen, Moos und Stoffresten Drachen und Insektenhotels zu basteln. Aber auch am gemeinsamen Kochen hatten sie reichlich Spaß und zeigten ihre Kochtalente. So nutzten wir z.B. am Dienstag das Fruchtfleisch der ausgehöhlten und geschnitzten Kürbisse für eine leckere Kürbis-Sahne-Sauce mit Nudeln.
Der Höhepunkt der Woche fand jedoch am Donnerstag statt – der Besuch im alternativen Bärenpark Worbis. Nicht nur, dass das Wetter es gut mit uns meinte, auch die Bären und Wölfe waren bereit sich zu präsentieren. So konnten wir fünf Bären und zwei Wölfe in ihren Gehegen beobachten. Als die Kinder von der furchtbaren Nutzung von Bären in Zirkussen, als Geldbringer durch die Trophäenjagd oder durch das Abzapfen der Galleflüssigkeit erfuhren, waren sie erschrocken aber froh, dass es solche Bärenparks wie den in Worbis gibt, die Bären aus solchen Verhältnissen retten.
Am Freitag stellten alle Kinder ihre Bastelarbeiten fertig und konnten nach getaner Arbeit im hauseigenen Snoezelenraum bei beruhigender Musik entspannen, bevor wir uns auf den Weg in die Promenade machten. Ein Picknick auf dem Spielplatz sowie eine Kugel Eis im Anschluss rundeten die Ferienwoche ab und lässt uns nach so viel Spaß sehnsüchtig auf die nächste Ferienbetreuung in den Osterferien 2018  im Familienzentrum Nordhausen blicken.

Einrichtungen